Meta Pixel
Meta Pixel
Die hier gestellten Fragen und Antworten betreffen, sofern nicht anders angegeben, alle unsere Meta Pixel Plugins/Apps für Shopware 5 und Shopware 6.
Welche Ereignisse misst das Plugin?
Folgende Ereignisse (Events) werden von allen Plugins gemessen:
Standard-Ereignisse
Ereignis | Beschreibung |
---|---|
PageView | Seitenaufruf |
ViewContent | Ansicht eines Produktes |
Search | jede Suchanfrage mit Suchbegriff |
AddToCart | Produkt zum Warenkorb hinzugefügt |
AddToWishlist | Produkt zum Merkzettel hinzugefügt |
InitiateCheckout | Bestellvorgang gestartet (zur Kasse) |
CompleteRegistration | abgeschlossene Registrierung eines Kundenkonto im Shop |
AddPaymentInfo | Zahlungsinformationen hinzugefügt |
Purchase | Abgeschlossener Kauf inkl. Warenwert, Anzahl Artikel.. |
Lead | abgeschlossene Anmeldung zum Newsletter |
Individuelle Ereignisse
Ereignis | Beschreibung |
---|---|
ViewProduct | Ansicht eines Produktes (wie ViewContent, nur ist hier kein Produktkatalog notwendig) |
ViewCategory | Ansicht einer Kategorie |
ViewManufacturer | Ansicht einer Herstellerseite |
FrequentShopper | eingeloggte, wiederkehrende Kunden mit mehr als einer Bestellung (inkl. durchschnittlichem Warenkorbwert) |
CustomerHasAccount | eingeloggte Kunden mit registrierten Kundenkonto im Shop |
Weitere Daten
Der Meta Pixel misst auch zusätzliche Daten, die automatisch auf einer Internetseite gefunden werden können. Auf diese automatische Messung haben wir als Pluginhersteller keinen Einfluss. Bei den zusätzlichen Daten handelt es sich um:
Microdata
Unter Microdata bündelt Facebook® alle Datenstrukturen und den dazu im Shop auffindbaren Angaben, von folgenden Schema-Definitionen:
Was ist der "Erweiterte Datenabgleich"?
Der Erweiterte Datenabgleich ist eine Funktion die von Meta angeboten wird und in unseren Plugins optional aktivierbar ist.
Er dient Meta dazu, Kunden in Deinem Shop zu erkennen, die parallel nicht bei Facebook eingeloggt sind. Die Daten werden verschlüsselt an Meta übertragen.
Der Erweiterte Datenabgleich funktioniert ausschließlich bei Besuchern, die sich in Ihrem Shop als Kunde eingeloggt haben. Folgende Daten werden, sofern vorhanden, an Meta übertragen:
- E-Mailadresse
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Geschlecht
- Stadt
- Postleitzahl
Fallbeispiel für den Erweiterten Datenabgleich
Ein Besucher kommt über eine Suchmaschine auf Deinen Shop und ist nicht bei Facebook eingeloggt. Er hat jedoch ein Kundenkonto in Deinem Shop und loggt sich dort mit seiner E-Mailadresse mustermann@beispiel.de ein. Durch den Erweiterten Datenabgleich bekommt Meta nun die vorliegenden Daten (Vorname: Max, Nachname: Mustermann, E-Mailadresse: mustermann@beispiel.de) verschlüsselt mitgeteilt. Meta prüft dann ob es ein Profil mit dem Namen Max Mustermann und/oder der E-Mailadresse mustermann@beispiel.de gibt. Sollte ein Treffer vorliegen, verknüpft Meta alle ausgelösten Ereignisse in Deinem Shop mit dem gefundenen Facebook Profil, obwohl Max Mustermann NICHT bei Facebook eingeloggt ist.
Offizielle Dokumentation
Die offizielle Dokumentation zum Erweiterten Datenabgleich (Advanced Matching) finden Sie hier.
"Führe für [EVENTNAME]-Events ein Update auf IPv6 durch" - Müssen wir hier etwas von unserer Seite aus her ändern?
Diese Meldungen werden von Facebook in letzter Zeit häufiger ausgespielt und von vielen Nutzern des Pixels gemeldet. Wir vermuten, dass Meta damit ein wenig die Umstellung von IPv4 auf IPv6 forciert. Sie hat nichts mit unserem Plugin zutun, da wir auf die Nutzung der jeweiligen IP Technologie keinerlei Einfluss haben. Ihr könntet serverseitig auf IPv6 umstellen, wodurch ihr Meta glücklich(er) macht.
Mein Meta Pixel erhält fehlerhafte oder nicht alle Events!?
Bitte nutze die offizielle Chrome Extension von Meta für den Meta Pixel und teste zusätzlich Deinen eigenen Shop über das Test-Event-Tool aus dem Business Manager Deinen Shop. Erst im Test-Event-Tool kann jedes Event einzeln getestet werden. Hier findest Du die offizielle Anleitung zum Test-Event-Tool.
Ich erhalte kein Purchase Event!?
Hast Du Deinen Checkout-Prozess oder die Bestellabschluss-Seite vom Shopware Standard verändert oder nutzt ein individuelles Theme? - Dann besprich bitte mit Deinem technischen Ansprechpartner, wie weit die Änderungen vom Shopware Standard abweichen. Unser Plugin greift auf die standardisierten Templates von Shopware zurück um die jeweiligen Ereignisse zu übermitteln. Wahrscheinlich wurde ein Template so überschrieben, das unser Plugin hier keine Möglichkeit hat seinen eigenen Code unterzubringen.
Warum werden mehr Server-Events als Browser-Events gesendet?
Das kann an der Nutzung von AdBlockern bei Besuchern des Shops liegen. Das JavaScript des Facebook Pixels sendet eine Anfrage mit allen Event Daten an die Domain www.facebook.com. Bei aktiven AdBlockern kann diese Anfrage von AdBlockern gefiltert und blockiert werden.
Unser Shopware Plugin sendet parallel zum Facebook Pixel die Daten als Anfrage an den PHP Stack des Shops und damit an die Domain des Shops. Diese Anfrage wird in der Regel nicht gefiltert und blockiert, da die AdBlocker nicht wissen, ob das Blockieren die Funktionalität des Shops beeinträchtigen könnte. Der PHP Stack sendet die Daten dann an die Conversions API. Daher kann es durchaus sein das mehr Server Events als Browser Events bei Meta eintreffen.
Ich erhalte doppelte Events oder zu viele Purchase-Events!?
Bitte kontrolliere in Deinem Event-Manager ob das Event-Setup-Tool genutzt wurde und eigene Events definiert wurden. In 99% der Fälle sind hier Einstellungen aus der Vergangenheit vorhanden. Wir empfehlen, alle im Event-Setup-Tool gemachten Einstellungen zu löschen.
Ebenfalls kann es bei der früheren oder parallelen Nutzung des Google Tag Manager und dem Meta Pixel zu doppelten Tracking kommen. Bitte überprüfe, ob im Google Tag Manager wirklich alle Informationen zum Meta Pixel gelöscht und auf die Liveseite übertragen wurden.
Erstellt das Plugin den Produktkatalog bei Meta?
Nein, der Produktkatalog muss separat erstellt und bei Meta im Werbeanzeigenmanager konfiguriert werden.
Service
Gerne helfen wir Ihnen beim Erstellen und Konfigurieren des Produktkatalogs im Werbeanzeigenmanager. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für diese Dienstleistung je nach Aufwand gesonderte Kosten entstehen, die im Vorfeld abgesprochen werden. Melden Sie sich bei Interesse per E-Mail an shopware@mediameets.de
Können Sie uns beim Erstellen von Werbeanzeigen auf Meta helfen?
Gerne helfen wir Dir beim Erstellen von Werbeanzeigen. Melde Dich bei Interesse per E-Mail an shopware@mediameets.de
Können Sie uns beim Einrichten eines Kontos bei Meta Business helfen?
Gerne helfen wir Dir beim Einrichten eines Kontos bei Meta Business durch unsere Meta Marketing Experten. Melde Dich bei Interesse per E-Mail an shopware@mediameets.de